Apotheke Oberalm

Vitamin D - mehr als nur Osteoporoseprophylaxe

Vitamin D hat sich in den Köpfen vieler als das Knochenvitamin schlechthin festgesetzt. Schon ab der Geburt ist es essentieller Bestandteil des Knochenstoffwechsels und wird in der Rachitisprophylaxe bei Kindern und zur Vorbeugung der Osteoporose bei Erwachsenen erfolgreich eingesetzt. Vitamin D lässt sich aber nicht allein auf diese Wirkungen reduzieren - es kann noch viel mehr.

Eine der vielfältigen Wirkungen von Vitamin D ist sein direkter Einfluss auf unser Immunsystem und sollte daher in der Zeit, in der die Tage wieder kürzer werden in diesem Zusammenhang nicht vergessen werden. An und für sich produziert jeder von uns unter Einwirkung von UV Licht selber Vitamin D in der Haut. Gerade in den dunklen Monaten sink aber diese Produktion ab und gleichzeitig steigt unser Bedarf in der Erkältungszeit an, was es sinnvoll macht, gerade bei Infektanfälligkeit Vitamin D zusätzlich einzunehmen.
Die Immunzellen unseres unspezifischen Abwehrsystems besitzen Vitamin D Rezeptoren und werden zu einer gesteigerten Differenzierung stimuliert, was zu einer höheren Aktivität dieser immunkompetenten Zellen führt. Weiters verhindert Vitamin D die Freisetzung von entzündungsfördernden Botenstoffen.

Neben der körpereigenen Produktion können wir Vitamin D noch in geringen Mengen über den Verzehr von Fischen wie Lachs und Thunfisch, Eiern oder Leber aufnehmen.

Vitamin D PURE (1000 IE)
D3 Kwizda (3000 IE)

HH

Schließen

Das Plus des Monats

statt € 38,90 nur € 34,90

Apotheke

Kontakt

Öffnugszeiten:
Mo–Fr: 800 – 1800 | Sa: 800 – 1200

+43 6245 80 710

+43 6245 80 710 – 20

Halleiner Landesstraße 34
5411 Oberalm, Austria

Sie haben eine dringende Frage?

Hier geht’s zum
Kontaktformular!

Zum Formular

App-otheke

Die Apotheke Oberalm – ab sofort für jede Hosentasche!

#apothekeoberalm

mehr auf Instagram

@apothekeoberalm

like us on facebook